Page 8 - HUNGER Dichtungen
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 Das HUNGER-DFE-System The HUNGER-DFE System
    Ständig steigende technische Anforderungen im Zy- linderbau führen zwangsläufig zu höheren Qualitäts- anforderungen im Bereich der Dichtungsanwendung.
Durch fortwährende kreative Auseinandersetzung mit diesen neu gestellten Anforderungen konnten von uns neue Wege im Bereich der Dichtungs- und Führungs- elemente beschritten werden.
Hohes technisches Know-how unserer Spezialisten und fruchtbare Zusammenarbeit mit Anwendern in der Praxis führten zur Entwicklung neuer, verschleiß- fester Materialien in funktionsbezogener Formgebung. So werden dem Zylinderhersteller mit den weltweit patentierten HUNGER-DFE-Systemelementen Lö- sungen für alle Einsatzfälle im Dichtungsbereich an die Hand gegeben.
Heute umfaßt das HUNGER-DFE-System Dichtungs- und Führungselemente für Hydraulik und Pneumatik, ausgelegt für sowohl statische als auch dynamische Einsätze.
Bei HUNGER Dichtungs- und Führungselementen kommen hochwertige Werkstoffe zum Einsatz: die elas- tischen Grundkörper der Dichtungen werden aus ver- schleißfestem Polyurethan oder speziellen Elastomer- mischungen (NBR, FPM, EPDM, ...) gefertigt. Wo im- mer es technisch möglich und sinnvoll ist, werden, un- ter anderem zur Steigerung der Lebensdauer und des Wirkungsgrades der Anlage, PTFE bzw. PTFE-Com- pounds in die Dichtungen integriert oder komplette Dichtungen daraus hergestellt.
PTFE-Compounds sind auch ein wichtiger Bestandteil in den patentierten und den für das HUNGER-Dich- tungskonzept so entscheidenden Führungsringen: als Basismaterial kommt der technische Kunststoff POM zum Einsatz, der als Lager- bzw. Führungswerkstoff bereits ein weites Anwendungsgebiet gefunden hat.
Durch die spezielle Geometrie der Führungsringe lassen sich mit dem HUNGER-DFE-System Konstruk- tionen verwirklichen, die sich für den Zylinderhersteller zeit- und kostensparend auswirken.
Ebenfalls ermöglichen unsere Führungsringe FI, FA, FAI eine Kolben- und Stangenführung, die eine vollflächige Abdeckung der Gegenlauffläche aufweist.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Dichtelemente direkt an die Führungselemente angelegt werden können. Dies ermöglicht schmale Konstruktionen.
Continuously increasing technical demands within the cylinder industry has lead to higher quality standards in the sector of seal application.
Continuous and creative research to meet these new demands has resulted in new methods being applied to the sector of seals and bearing elements.
The high technical know-how of our specialists and effective cooperation with end users in practice has lead to the development of new wear-resistant mate- rials for use in functional profiling. All cylinder manu- facturers can now be offered a solution for any sealing application using seals from the world-wide patented HUNGER DFE system.
Today the production range of the HUNGER DFE sys- tem covers seals and bearing elements for hydraulics and pneumatics for both dynamic and static applica- tions.
HUNGER seals and bearing elements are only ma- nufactured from high quality materials. The elastic elements of the seals are made from a wear-resistant polyurethane or special elastomer compounds (NBR, FPM, EPDM, ...). Where it is advantageous and tech- nically possible, PTFE or PTFE-Compounds are in- tegrated into seals or are used to manufacture com- plete seals. Amongst other benefits, the use of PTFE can increase the service life and the efficiency of the equipment.
PTFE-Compounds are also an important component in the patented HUNGER bearing rings, which are a decisive integral part of the HUNGER sealing system. The base material of HUNGER bearing elements is the thermoplastic POM, which is also extensively used for other bearing and bush applications.
The unique geometry of HUNGER bearing rings leads to simpler cylinder construction thereby reducing costs and time for the cylinder manufacturer.
In addition, our bearing rings type FI, FA, FAI provide full surface contact between sliding surfaces at all times.
A further advantage is that sealing elements can be located directly adjacent to bearing elements, which reduces construction width.
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